AEG - Heilmann und Dörner GmbH

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

AEG

Küchen > Elektrogeräte

Dieses Jahr begeht AEG einen besonderen Abschnitt seiner Geschichte: eine Legende feiert 125-jähriges Jubiläum. Heute wie vor 125 Jahren steht AEG für technische Faszination, Qualität, Langlebigkeit, Benutzerfreundlichkeit und ein klares, strukturiertes Design. Unser Leitsatz "Perfekt in Form und Funktion" ist heute mindestens genauso aktuell wie damals - er bringt auf den Punkt, was unsere Designer und Ingenieure jeden Tag antreibt.

Seit der Gründung im Jahr 1887 haben preisgekrönte Hausgeräteinnovationen den Alltag nachhaltig verändert: Bereits zwei Jahre nach der Gründung präsentierte die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) in einer Berliner Ausstellung für Unfallverhütung die ersten Elektrogeräte für den Haushalt: Bügeleisen, Teekessel, Eierkocher und Brennscherenwärmer. AEG setzte in den folgenden Jahrzehnten Meilensteine in der Entwicklung von Hausgeräten und entwickelte sich selbst mit den deutschen Haushalten weiter.
Seitdem wurden richtungsweisende Innovationen wie beispielsweise der erste Einbau-Kühlschrank der Welt (1953), der erste Waschautomat (1958), der erste Geschirrspüler (1961), das erste Induktionskochfeld (1987) und der erste Wärmepumpentrockner für Privathaushalte (1997) hervorgebracht. In den 1980er Jahren war AEG der erste Hausgerätehersteller mit einer Öko-Produktreihe.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde AEG zu einem Stück Industriekultur in Deutschland: Der Architekt und Gestalter Peter Behrens begründete mit seinen Entwürfen für AEG das Industriedesign. Auf seine streng funktionalen Gestaltungsprinzipien beriefen sich Jahre später die Gründer der Bauhaus-Bewegung. Hans Strohmeier, AEG Global Design Director sagt dazu: „AEGs Designtradition ist stark und prägt uns bis heute.

Auch nach 125 Jahren zeigt sich die Designtradition in jedem unserer neu entwickelten Produkte: Klare Linien, innovative Funktionen, hochwertige Materialien und elegante Formen, die stets vor allem die logische Bedienung in den Vordergrund stellen.“
Bis heute erhalten Produkte der bekannten und beliebten Marke AEG für ihr zeitlos funktionales und benutzerfreundliches Design immer wieder Auszeichnungen. Die im Jahr 2010 vorgestellte AEG-Produktreihe „Neue Kollektion” beweist mit neun iF-Design-Awards, dass auch die aktuellsten Geräte „Perfekt in Form und Funktion” sind.

Die elegante Neue Kollektion von AEG ist das Ergebnis langjähriger Entwicklung von Haushaltsgeräten mit höchster Perfektion. Herausragende Innovationen wie beispielsweise unsere MaxiKlasse™-Herde mit dem einzigartigen ThermiC°Air-System für eine gleichmäßige Garung setzen dieses Denken konsequent um.
Nun stehen wir an der Schwelle der nächsten 125 Jahre, die uns Gelegenheit geben werden, neue Technologien zu entwickeln und die AEG-Produkte der Zukunft auf den Markt zu bringen. Um dieses besondere Jubiläum zu begehen, führen wir 2012 eine Vielzahl von spannenden Events durch, auf denen wir unsere große Designtradition feiern werden.

 
Home | Aktuelles | Küchen | Bodenbeläge | Türen | Trockenbau | Sonderanfertigungen | Abverkauf | Links und Partner | Kontakt | Generelle Seitenstruktur
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü